Essig & Öl

Essig ist ein reines Naturprodukt. Der frisch gepresste Saft erster Qualität wird in der alkoholischen Gärung zu Wein vergoren, um dann in der zweiten Gärung, der sauren, zu Essig gebraut zu werden. Das Kürbiskernöl hat ein unnachahmliches Aroma und einen nussig-feinen Geschmack. Meist verwendet in der Zubereitung verschiedenster Salate, doch eignet es sich auch hervorragend zum Veredeln anderer köstlicher Gerichte, wie zum Beispiel Nudelgerichte und Aufstriche.

In unserem Sortiment: Apfel-Essig naturtrüb, Apfel-Essig klar, Apfel-Essig mit Bienenhonig, Uhudler-Essig, Kürbiskernöl

Apfelessig 1L

Die Grundlage, des von uns auf natürliche Weise hergestellten Apfelessigs, ist der Apfelsaft. Kontrollierte, vollreife Äpfel werden zu Saft gepresst, schonend zu erstklassigem Most ausgebaut und durch ein schonendes Verfahren zu reinem Essig umgewandelt. Nun braucht der Essig Zeit, um zur Ruhe zu kommen.
Wird nicht pasteurisiert und ist nach traditioneller bäuerlicher Rezeptur hergestellt.
In einheimischen Holzfässern wie Kastanie-, Kirsch-, Äpfel- oder Birnenholz wird der Essig gelagert und ausgebaut.